Lernen Sie bei mir Ihrem Herzen zu folgen

Natural Horsemanship

Seit je her gehe ich mit den Pferden pferdegerecht um. Mit dem Begriff Natural Horsemanship ist diese Art des Umgangs mit den Pferden populär und bekannt geworden. Für mich kann es keine andere Art der Zusammenarbeit mit dem wertvollsten Geschöpf auf Erden geben. Lernen Sie das Handwerkszeug und die Sprache bei mir kennen.

 

 


Westernreiten auf klassischer Basis

Auch ich bin der Auffassung, dass es nur eine Reitweise gibt: Die Pferdegerechte! Vom klassischen Reiten kommend, habe ich in den frühen 90er Jahren das noch junge Westernreiten kennengelernt. Schnell habe ich das Ambiente lieben gelernt und meine Pferde mit klassischen Elementen in der Westernreitweise basisausgebildet. Turniererfolge, die lange Reitbarkeit meiner ausgebildeten Pferde und das positive Feedback der Besitzer bestätigen mich.

 


Beritt & Korrektur

Viele Pferdebesitzer und Reitschüler vertrauen auf meine langjährige Erfahrung im Beritt und der Korrektur von Pferden. Gemeinsam wird ein Ausbildungsplan erstellt und das Pferd ganz nach den individuellen Fähigkeiten ausgebildet. Die Pferdebesitzer erhalten neben ausführlichsten Erläuterungen und Erklärungen eine Einweisung in Ihr "neues Pferd" und erlernen die Fähigkeiten durch einen angepassten Reitunterricht.


Minimierung der natürlichen Schiefe

Die Korrektur der natürlichen Schiefe erfolgt durch das Kappzaumtraining im Round. Das Pferd baut die so wichtige Muskulatur auf, minimiert seine natürliche Schiefe und wird auf das Reiten vorbereitet.


Arbeiten mit und am Reiter

Immer ist der Reiter selber auch ein Teil der Kombination Pferd-Reiter. Daher muss auch der Reiter seine Schwächen kennenlernen und diese möglichst minimieren, damit die Kombination funktioniert. Dazu bediene ich mich verschiedener Hilfsmittel, wie Rückenschule, Lockerungsübungen sowie der Aufbau von Vertrauen und Selbstvertrauen.